Jahreshauptversammlung des Turnverein 1901 Schadeck e.V. 2017

Allgemeine Informationen
Der erste Vorsitzende Eckhard Hafner berichtet über die Ereignisse des vergangenen Jahres. So wurde ein Rundschreiben zur Aktualisierung der Datenbank verschickt. Ziel des TV Schadeck ist es zukünftig über einen „Newsletter“ zu informieren.

Der TV Schadeck hat im vergangenen Jahr einige erfolgreiche Veranstaltungen durchgeführt.
Die Kirmes, die im Wechsel mit der Feuerwehr und dem Heimatverein durchgeführt wird, wurde 2016 vom TV Schadeck durchgeführt. Hierbei haben sich die Kirmesburschen sehr gut eingebracht.

Die Premiere des Skiopenings auf Initiative der Skimadls war eine sehr erfolgreiche Veranstaltung. Die Resonanz der Besucher war durchweg positiv. Die Veranstaltung wird in diesem Jahr wiederholt.

Gemeinsam mit Heimat- und Feuerwehrverein wurde die Kappensitzung durchgeführt. Der Publikumszuspruch war sehr gut. Auch diese Veranstaltung wird nächstes Jahr wieder stattfinden.

Der TV Schadeck hat nach einigen Jahren Pause 2017 wieder den Kinderfasching aufleben lassen. Mit über 100 Besuchern war die Veranstaltung sehr gut besucht. Auch hier waren die „Schadecker Powermadls“ (ehemals Kirmes- und Skimadls) Initiator der Veranstaltung.

Neu eingeführt werden soll ab Herbst 2017 eine Skigymnastik für Jedermann. Übungsleiterin wird Henrike Klein sein, die im Wechsel mit Emilio Funk und Anna Ohlemacher als Übungsleiterin die Trainingseinheiten leitet.

Im Jahr 2017 wird auch wieder das Weinfest stattfinden, das unter Beteiligung des TV Schadeck erfolgt.
Der im letzten Jahr erweiterte Vorstand arbeitet sehr gut und harmonisch zusammen. Ebenso ist die Unterstützung durch freiwillige Helfer sehr zufriedenstellend.

Informationen aus den einzelnen Abteilungen:
Fussball:
Die Fußballabteilung ist weiterhin Mitglied der FSG Runkel. Die 1. Seniorenmannschaft liegt derzeit im Aufstiegsbereich der ersten 5 Plätze. Das Potential der Mannschaft ist vorhanden und sollte für einen Aufstieg ausreichen. Die Zusammenarbeit mit den anderen Trägervereinen funktioniert gut.

Sportplatz:
Der Vorstand des TV Schadeck hat ein Konzept zur Umgestaltung des Sportgeländes entwickelt. Das Verfahren bzw. die weitere Abstimmung mit der Stadt Runkel läuft. Bei weiteren Fragen hierzu kann sich gerne an den Vorstand des TV Schadeck gewandt werden.

Tennis:
Zu Beginn 2016 wurde mit viel Eigenleistung die neue Tennishütte errichtet. Vielen Dank an die zahlreichen Helfern, die an einigen Samstagen hierfür ihren Einsatz geleistet haben. Neben der Hütte wurde auch die Frühjahrsinstandsetzung der Tennisplätze in Eigenleistung durchgeführt.

Die Nachwuchsarbeit erfuhr in 2016 einen neuen Aufwind. So konnte Markus Löw aus Niederbrechen für das Kinder-/Jugendtraining gewonnen werden. Auch 2017 findet wieder unser Jugendtraining statt. Bei Interesse gerne bei Lothar Stanka (Tel: 607543) oder Stefan Kranz (Tel: 608435) melden.

Der sportliche Erfolg unserer HE30 Männer war in 2016 nicht auf dem Niveau von 2015. Nach dem vorherigen Aufstieg in die Bezirksklasse A ist unsere HE30 Mannschaft letztes Jahr wieder abgestiegen.

Unser Mitglied Herbert Kahabka erreichte in der Altersklasse HE70 mit der Spielgemeinschaft Villmar/Brechen/Schadeck in der Bezirksklasse A den 3. Tabellenplatz.
In 2017 wird neben dem Jugendtraining und den Medenspielen auch das 40-jährige Jubiläum unserer Tennisabteilung stattfinden. Die Feier findet planmäßig am 19.08.2017 statt.

X4Dance:
Die Tanzgruppe hatte im Rahmen von Faschingsveranstaltungen diverse Auftritte in Runkel, Schadeck, Obertiefenbach und Villmar. Auch die Schadecker „Minis“, bestehend aus 30 aktiven Kindern, hatten schon Auftritte im Rahmen einer Faschingsveranstaltung und der Schadecker Kirmes. Aufgrund der Anzahl wurde die Gruppe geteilt. Dabei muss wegen fehlender Raumkapazitäten mit einer Gruppe in die Runkeler Stadthalle ausgewichen werden.

In diesem Jahr steht das 15 jährige Jubiläum an, welches an der Schadecker Kirmes – wo damals alles begann – stattfinden soll (nähere Infos siehe Bericht zum Jubiläum).
Zumba ist weiterhin ein fester Bestandteil der Tanzgruppe Schadeck.

Mit den Kindern und Jugendlichen ist eine Teilnahme an der Jugendsammelwoche geplant (27.03.-10.04.).

Gymnastikabteilung:
Die Gymnastik wurde auch 2016 jeden Montag im Haus der Vereine angeboten. Bei den Teilnehmern handelt es sich um eine etablierte Gruppe.

Das Bild zeigt von links: O. Müller, S. Burgwinkel, E. Hafner, K. Kreckel, P. Vollbach und P. Schranz

Geehrt wurden für 70-jährige Mitgliedschaft: Oswald Müller, Kurt Hofmann und Klaus Kreckel. Seit 50 Jahren Mitglied ist Peter Schranz und für 25 Jahre wurden Susanne Burgwinkel, Annika Klein-Schmidt und Tanja Schreiber geehrt.

TV-Jahreshauptversammlung 2017 im PDF-Format